· 

Dritter Platz für das Team vom LC Basel an der SOLA Basel

Autor: Christian Hohl

 

Seit der Erstaustragung im Jahre 2018 ist die SOLA Basel eine fixe Grösse im regionalen Laufkalender. Die SOLA Basel ist eine Stafette mit zehn Teilstrecken, welche über 80 km rund um Basel und Liestal durch vier Kantone führt und jeweils von einem Team mit zehn Athletinnen und Athleten absolviert wird. Die diesjährige Austragung der Veranstaltung konnte letzten Samstag dem 21. Mai nach den coronabedingten Turbulenzen der letzten beiden Jahre wieder im gewohnten Rahmen über die Bühne gehen. Obwohl am selben Wochenende weitere Laufevents in der Region stattfanden, stand für den der LC Basel ein schlagkräftiges Team am Start. Nachdem bei allen bisherigen Austragungen ein Team des LC Basel aufs Podest gelaufen ist, wollten wir auch dieses Jahr mit der Spitze mithalten und einen Platz unter den ersten drei anvisieren.

 

Bei viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fiel am Samstag Morgen um 8:30 im Park im Grünen der Startschuss der Stafette. Neben 130 weiteren Läuferinnen startete Radka fürs Team "LC Basel 1" auf die erste Teilstrecke der Birs und dem Rhein entlang nach Basel. Mit einem soliden Lauf und einer sehr guten Rangierung in den Top 10 konnte sie auf dem Theodorskirchplatz den Staffelstab an Marco übergeben. Auf seiner Strecke zurück zum Park im Grünen spielte Marco seine Routine aus und arbeitete sich bis zur Übergabe Rang für Rang nach vorne. Als gewohnt sicherer Wert auf der dritten Teilstrecke entlang der Birs konnten wir uns auch dieses Jahr wieder auf Esther verlassen. In der Wechselzone in Arlesheim erwartete sie bereits Gregor, welcher mit seiner Erfahrung im Hochrennen von 4000er prädestiniert ist für die Strecke hinauf zur Schartenflue. Nach taffen 500 Höhenmetern und mit vollem Einsatz erreichte er in Tuchfühlung mit den Podesträngen die Wechselzone in Gempen Dorf. Nun war die Runde an Robin. Als OL-Läufer und Liebhaber des Bergablaufens ist die Downhillstrecke runter nach Liestal ideal auf ihn zugeschnitten. Mit Streckenbestzeit überholte er kurz vor dem Ziel noch zwei Teams, womit "LC Basel 1" sich zur Halbzeit auf dem hervorragenden zweiten Platz positionieren konnte. Die Teams auf den Rängen zwei bis vier lagen somit innerhalb von nur 30 Sekunden -- das Rennen für den Nachmittag war also richtig lanciert!

 

Um das Läuferfeld wieder zu bündeln, erfolgte am Nachmittag der Start auf die sechste Strecke in Liestal wiederum in einem Massenstart. Für das Team des LC Basel startete Lara in einem gemischten Teilnehmerfeld auf die Strecke nach Bubendorf. Mit einer perfekten Einteilung des Rennens in der Mittagshitze und einem fulminanten Schlussspurt, tauchte sie unerwartet früh in der Wechselzone auf. Zum Glück befand ich mich bereits unter den wartenden Läuferinnen und Läufern und konnte ohne Verzögerung den Staffelstab von Lara übernehmen. Auf der abwechslungsreichen Strecke vorbei am Schloss Wildenstein und mit vielen bergauf und bergab Passagen gelang es mir noch einige Läufer zu überholen. Im Kampf um den zweiten Gesamtrang wurde ich jedoch meinerseits vom Läufer aus einem der konkurrierenden Teams überholt, wodurch die Ausgangslage spannend blieb. Unsere Läufer auf den letzten drei Strecken mussten also nochmals um jede Sekunde kämpfen. Als erster des verbleibenden Trios war Kai auf der siebten Teilstrecke von Liestal nach Augusta Raurica im Einsatz. Der Ergolz entlang und über die Römerpfade ins Amphitheater zeigte er ein beherztes Rennen und konnte Joost an zweiter Stelle ablösen. Auf dem anspruchsvollen Jungle Trail mit vielen Treppen und Richtungswechseln am Ufer des Rheins entlangs musste sich Joost nur von einem Läufer überholen lassen und lief an dritter Stelle im Gesamtklassement liegend auf dem Campus der FHNW in Muttenz ein. Nun galt es für Dennis diesen Rang auf der letzten Strecke im Massenstart der ersten zehn Tems zu verteidigen. Mit einer sehr guten Leistung gelang ihm dies souverän, so dass unser Team gemeinsam im Park im Grünen einlaufen und den Podestplatz feiern konnte. Herzliche Gratulationen gehen an dieser Stelle auch an die beiden Teams "OLV Baselland 6" und "Eat Pasta, Run Fasta", welche das Podest als erste und zweite komplettierten.

 

Bei sehr angenehmen abendlichen Temperaturen lud das SOLA Dorf im Park im Grünen bei Livemusik die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum ausklingen des Abends ein. Natürlich nutzten wir diesen Rahmen auch um gemeinsam auf unseren dritten Rang anzustossen. Wie jedes Jahr bot die SOLA Basel auch dieses Mal ein super Teamerlebnis und wir hoffen, dass auch bei der nächsten Austragung ein oder mehrere Teams des LC Basel am Start stehen werden!