Mi

21

Jan

2015

LC Basel Athleten als Sportchampions ausgezeichnet!

6 Athleten des LC Basel wurden an den diesjährigen Wahlen zum Basler Sportler des Jahres als Basler Sportchampions ausgezeichnet. Neil Burton, Nicolas Roditscheff und Ludwig Ruder wurden für den Schweizermeistertitel und den Resultaten am Europacup in Portugal mit der LG Regio Basel im Cross geehrt. Carolin Marchlewski und Sven Tarnowski wurden als Meister im Hochsprung im Freien bzw. in der Halle ausgezeichnet. Stefano Ariis wurde als Schweizermeister im Team über 100m ausgezeichnet. 

Diese Auszeichnungen liefert nur noch mehr Motivation um in den kommenden Wettkämpfen wieder richtig anzugreifen. Carolin Marchlewski wird am ersten Februarwochenende in Dortmund in die Hallensaison einsteigen und die oben genannten Crossläufer dürfen wiederum am Europacup die Farben der LG Basel Regio präsentieren, diesmal in Guadelajara, Spanien!  

BAZ (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 247.1 KB
BAZ (2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 298.7 KB

mehr lesen 0 Kommentare

Mo

24

Nov

2014

Neue Reize - Speedtraining im Vitaliscenter

Dass Markus Salomon alles unternimmt, um die Schnelligkeit seiner Sprinter durch immer neue Reize zu verbessern, ist nichts Neues. Dass dazu ein Laufband zum Einsatz kommt, jedoch schon. Die Idee, einen Sprinter durch die Reduktion des Widerstandes schneller laufen zu lassen und damit das Nervensystem zur reizen, wird im Training unter anderem mit Seilzügen (Speedy) oder Läufen auf abfallenden Strecken umgesetzt. Dabei ist die Dosierung dieses Reizes mit diesen Mitteln ziemlich schwierig und oft nur ungenau kontrollierbar. Es gilt, idealerweise zwischen 2-3% über der Maximalgeschwindigkeit zu laufen und dieses Tempo währen drei bis vier Sekunden zu halten. Die Suche nach perfekter Dosierbarkeit brachte Markus Salomon auf die Idee, ein Laufband einzusetzen, welches frei programmierbar ist, genügend schnell (knapp 40km/h) dreht und über die nötige Haltevorrichtung verfügt, um den Athleten nach seinem Lauf an einer Art Klettergurt aufzufangen.

Das Vitaliscenter in Birsfelden (www.vitaliscenter.ch) stellte dem Pilotprojekt kostenlos sein Laufband und fachkundiges Personal zur Verfügung. Die Anlage, welche die Sportmediziner, -wissenschaftler und Physiotherapeuten von Vitalis normalerweise in der Leistungsdiagnostik und Rehabilitation einsetzen, wurde entsprechend umprogrammiert, wodurch das geforderte Protokoll exakt abgefahren werden konnte.

Stefanos Resultate (Verbesserung PB um mehr als 2/10s ) waren äusserst ermutigend, sodass die innovative Trainingsmethode künftig von weiteren Sprintern angewendet werden soll.

Stefano Sprint-LB_kl.mov
QuickTime Video Format 6.7 MB

0 Kommentare

Di

07

Okt

2014

Team-SM in Zürich

Bei versöhnlichen äusseren Bedingungen ist auf dem Stadion Hard in Langenthal mit der Team-SM die Freiluftsaison zu Ende gegangen.

Carolin Marchlewski und Kwasi Asante Ofosu holten mit ihren Teamkollegen der LG Basel Regio nach einer langen Saison den Titel im Hochsprung der Frauen, bzw. im 100m der Männer!

Die Dreispringer wurden tolle Zweite. Herzliche Gratulation!

 

 

 

Rangliste


0 Kommentare

Mi

17

Sep

2014

Erfolgreiche LCB'ler an den Schweizer Staffelmeisterschaften in Zürich

Im Stadion Sihlhölzli standen heute Samstag 7 LCB’lerinnen und LCB’ler für die LG Basel Regio im Einsatz. Für den Höhepunkt sorgte unser Startläufer Stefano Ariis, der mit seinen OB-Kollegen Wicki, Ham und Wilson den Meistertitel über 4x100m holte.
Die gelaufenen 40.34 bedeuten gleichzeitig Basler Rekord. Herzliche Gratulation! Kwasi Asante Ofosu war mit der zweiten 4x100m Männer-Staffel im Vorlauf unglücklich ausgeschieden.
 
Die beiden 3x1000m Staffeln mit Nerina Gross, Alexandra Bieri und Katrin Ziegler bei den Frauen und Nicolas Roditscheff, Philemon Fuchs sowie dem OB-Kollegen Jan-Niklas Kreppke schlugen sich in starken Feldern beachtlich und belegten die Ränge 7 und  6.
 

Rangliste


1 Kommentare

Di

19

Aug

2014

Sensationeller Leistungssprung von Carolin Marchlewski

 

Mit dem Titelgewinn bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der M/W 15 in Köln setzte Carolin Marchlewski am Sonntag ein weiteres Zeichen. Gegen 13 Mitstreiterinnen im Hochsprung setzte sich die 14-Jährige schlußendlich durch und verteidigte souverän ihre Favoritenrolle. Ihre persönliche Bestleistung von 1,72 m verbesserte sie gleich um satte sechs Zentimeter. Brauchte die Schülerin aus Murg für 1,71 m noch drei Versuche, so schien sie bei der Höhe von 1,74 m erst richtig in Fahrt zu kommen. Die meisterte sie schließlich auf Anhieb und hatte damit den Sieg sicher in der Tasche. Dem nicht genug ließ Carolin die 1,76 m auflegen, die sie ebenfalls im ersten Versuch überflog. Getragen vom klatschenden Publikum glückte der Sprung über 1,78 m im dritten Versuch, womit sie ihre Bestmarke um sechs Zentimeter steigerte. „Die 1,80 m wären drin gewesen, da hat sie nur knapp gerissen“, bilanzierte Trainer Kurt Gottschalk, der die junge Athletin erst seit 14 Monaten trainiert. Innerhalb dieser Zeit konnte die Kader-Athletin ihre Hochsprungmarke um mehr als 30 Zentimeter steigern. Zum Vergleich in der Schweizer Bestenliste der Aktiven würde sie damit an 5. Stelle stehen! Herzliche Gratulation! 


0 Kommentare

Di

05

Aug

2014

EM-Tickets günstig zu verkaufen!

Liebe LCB Freunde. Aus dem Vereins-Bestand können wir noch einige Tickets für die EM in Zürich nächste Woche abgeben! Es handelt sich um sehr gute Plätze im Sektor 29, die wir für CHF 80.- anstelle von CHF 125 abgeben (inkl. Bahnticket nach Zürich)! 4 Stück am Eröffnungstag, 12.8., mit der tollen Eröffnungsfeier, 1 am Donnerstag, 14.8. sowie 4 am Samstag, 16.8.

 

Bitte meldet Euch bei martin.wegmueller@lcbasel.ch | First come, first served!


0 Kommentare

Di

29

Jul

2014

Der LCB an den Schweizer Meisterschaften

Die Schweizer Meisterschaften der Aktiven in Frauenfeld wurden am Freitag bei idealen, sonnigen, am Samstag jedoch bei sehr misslichen, nasskalten Bedingungen ausgetragen. Davon liessen sich die LCBler und auch die zahlreichen Zuschauer jedoch nicht beeindrucken: Bei den Mittelstreckenläufern erreichten Alexandra Bieri und Nerina Gross das Finale des 1500m Laufes. Ein persönliches Highlight realisierte Stefano Ariis mit seinem Einzug in den 100m Halbfinal in neuer Bestzeit von 10.86s (Verbesserung um 0.17s !). Die junge Hochspringerin Carolin Marchlewski konnte auch mit ihrem 10. Platz an ihren ersten Aktiven - Schweizermeisterschaften zufrieden sein, obwohl sie natürlich mehr als die übersprungenen 1.65 m kann. 


0 Kommentare

Fr

25

Jul

2014

Schweizer Meisterschaften in Frauenfeld

9 Athleten des LC Basel haben sich erfolgreich für die Schweizer Meisterschaften der Aktiven qualifiziert. Die Läufer Alexandra Bieri, Kathrin Ziegler, Nerina Gross, Philemon Fuchs, Neil Burton und Ludwig Ruder werden in den Disziplinen von 800 bis 5000 Meter starten. Die Sprinter Kwasi Asante Ofosu und Stefano Ariis vertreten den LCB über 100 und 200 Meter und die junge Hochspringerin Carolin Marchlewski wird die LCB Farben im Hochsprung präsentieren. Wir wünschen unseren Athleten viel Erfolg und hoffen natürlich auf einige Finalplätze!

 

Live-Videostream und Resultate

 


0 Kommentare

Fr

20

Jun

2014

Kantonale Einkampfmeisterschaften Basel

An den diesjährigen kantonalen Einkampfmeisterschaften in Riehen konnten vor allem die Sprinter überzeugen. Kwasi Asante Ofosu und Stefano Ariis feierten einen überzeugenden Doppelerfolg im 100m Sprint. Über 200m holte sich Stefano Ariis seinen zweiten Vizemeistertitel. Beide Endläufe waren von teils sehr starkem Gegenwind (bis zu -3.0 m/s) geprägt. 

Im Hochsprung sicherte sich Carolin Marchlewski in souveräner Manier den Sieg im Hochsprung ohne einen einzigen Fehlversuch mit 1.65m. Wenige Tage später zeigte sie am internationalen Hochsprung Meeting in Bühl, dass sie auch die Nerven für grosse Wettkämpfe hatte und konnte in einem erlesenen Starterfeld die 1.70m überspringen! 


0 Kommentare

So

15

Jun

2014

36. Grosses Meeting für die Kleinen

Das nächste «Grosse Meeting für die Kleinen» findet am Sonntag, 7. September 2014 im Stadion Schützenmatte, Basel statt.

 

Mit dem grössten Schweizer Schüler-Meeting offeriert der LCB Schülerinnen und Schülern aus der ganzen Schweiz professionelle Wettkampfbedingungen, von der elektronischen Zeitmessung bis zur Siegerehrung. Der LC Basel hat sich zum Ziel gesetzt, die besten Voraussetzungen für faire und sportliche Wettkämpfe zu schaffen und euch den Rahmen für eine besondere Ambiance und Wettkampfstimmung zu bieten.

Ausschreibung zum 36. Grossen Meeting für die Kleinen
2014_Ausschreibung_Web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 494.9 KB

0 Kommentare

Di

03

Jun

2014

51. Birkhäuser + GBC Susanne Meier Memorial

Über 500 Athletinnen und Athleten haben sich heute am 51. Birkhäuser+GBC Susanne Meier Memorial unter perfekten Bedingungen gemessen.

 

Hier geht's zu den Fotos und weiteren Informationen.

 

Danke für euren Besuch und bis im nächsten Jahr, euer LCB

 

Offizielle Rangliste des 51. Birkhäuser+GBC Susanne Meier Memorial
SMM-2014-Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 886.4 KB

0 Kommentare

Do

29

Mai

2014

Die Freiluftsaison wurde durch die LCB Athleten erfolgreich gestartet!

Seit knapp einem Monat läuft nun die Freiluftsaison bereits und die LCB Athleten sind wieder auf Leichtathletik Circuit Schweiz und auch im Ausland unterwegs! Die Highlights bildeten die fortgesetzten Höhenerfolge von Carolin Marchlewski, die starken LCB Mittel- und Langstreckenläufer und natürlich sind auch unsere Sprinter schon in die Saison eingestiegen. 

In Deutschland konnte Carolin Marchlewski an ihre Erfolge aus der Halle anschliessen und sicherte sich als Deutsche in ihrem ersten Wettkampf bereits die Limite für die nationalen Titelkämpfe! Trotzdem ist Trainer Kurt Gottschalk überzeugt, dass Carolin wesentlich mehr als die übersprungenen 1.66m drauf hat. 

Die Langstreckenläufer Neil Burton und Ludwig Ruder haben ihre Saison erfolgreich in Deutschland beim Mini-Internationalen in Koblenz gestartet und konnten dort mit starken Zeiten von 14:11 und 15:02 aufwarten. Neil Burton wurde zudem nur drei Tage vorher knapper Vierter an den britischen 10 km Strassenmeisterschaften, geschlagen nur von 2 Olympiateilnehmern und 1 Weltmeisterschaftsfinalisten. Die zwei Mittelstreckenläuferinnen Alexandra Bieri und Kathrin Ziegler haben ihre Saison mit bereits vielversprechenden Leistungen über 600m und 1000m in Riehen resp. Willisau eröffnet. Stefano Ariis und Kwasi Asante Ofosu unsere zwei besten LCB Sprinter zeigen bereits sehr gute Leistungen über die Über bzw. Unterdistanzen von 150m und 300m am Hürden- und Sprint Meeting, die auf einen guten Sommer hoffen lassen. 

 

Rangliste Willisau

Rangliste Riehen

Ranliste Hürden - und Sprint Meeting


0 Kommentare

Di

06

Mai

2014

Shabib Elsaadoun besteht den A Trainerschein von Swiss Athletics

Nach den drei harten Stationen in Magglingen, Tenero, Ittigen vom 13 Juni 2013 bis 13.März 2014 ) hat Shabib Elsaadoun erfolgreich die Prüfung zum Trainer A bestanden! Dies ist die höchste Trainerausbildung, welche man in der Schweizer Leichtathletik erreichen kann. Herzliche Gratulation!!


1 Kommentare

Sa

19

Apr

2014

Birkhäuser + GBC AG und Goldwurst Power weiterhin als LC Basel Sponsoren

Marcel Häsler, Markus Salomon, Thomas Rhein (v.l.n.r)
Marcel Häsler, Markus Salomon, Thomas Rhein (v.l.n.r)

Seit 1998 ist Birkhäuser + GBC Hauptsponsor des LC Basel. Diese langfristige Partnerschaft konnte nun von dem Sponsoringverantwortlichen Markus Salomon verlängert werden. Somit werden die LCB Athleten und Athletinnen weiterhin mit dem Birkhäuser Logo auf der Brust zu den Wettkämpfen in die neue Saison starten. 

 

Auch die Partnerschaft mit "Goldwurst Power" der Familie Jenzer und dem LC Basel konnte nicht nur verlängert, sondern ausgebaut werden, sodass nun auch der "Gasthof Ochsen" als Sponsor auf der Wettkampfkleidung erscheinen wird. 

 

Link zur Bildergalerie der Vertragsunterzeichnung mit Birkhäuser + GBC AG

 

 


0 Kommentare

Do

17

Apr

2014

Helferinnen und Helfer dringend gesucht!

Der LCB ist erneut auf die Unterstützung aller Clubmitglieder und deren Angehörigen angewiesen. Für das Birkhäuser Susanne Meier Memorial am Pfingstmontag, 9. Juni 2014, werden mindestens 60 Helferinnen und Helfer benötigt, damit ein reibungsloser Ablauf aller Wettkämpfe bei den angebotenen Disziplinen überhaupt erst möglich ist. Am Sonntag, 7. September 2014, findet das Grosse Meeting für die Kleinen statt. Bitte meldet euch auch für diese beiden Anlässe zum Helfen an. Pro Helfereinsatz im 2014 können wie bereits in den letzten Jahren jeweils 50 Franken vom Mitgliederbeitrag abgezogen werden (ohne Passivmitglieder).

 

zur Anmeldung


0 Kommentare

So

13

Apr

2014

Aufruf: Der LCB sucht Trainer!

Der LC Basel hat in den letzen Jahren laufend Zuwachs in den Jugendabteilungen erhalten. Mittlerweile haben sich die Mitgliederzahlen in den letzen 3 Jahren verdoppelt. Diesen erfreulichen Trend wollen wir natürich fortsetzen und versuchen das gute Niveau in der Trainingsgestaltung zu erhalten, darum sucht der LCB dringend Trainer und Trainerinnen für die Nachwuchsabteilung. 

 

Hast du

  • Freude am Training mit Kindern oder Jugendlichen?
  • Zugang zu Leichtathletik oder allenfalls Kindersport?
  • Lust und Zeit, uns im Training (gegen eine kleine Entschädigung) zu unterstützen?

 

Dann melde dich bei Nerina Gross


0 Kommentare

So

13

Apr

2014

Ernährungsberatung Roman Gruber

Im Nachtrag zur Generalversammlung vom 11. April hier die Präsentation und ein paar weiterführende Links zu dem hochinteressanten Vortrag vom Ernährungsexperten Roland Gruber.

 

www.gruber-ernaehrung.ch

www.ernaehrungs-coach.com

 

 

Vortrag LCB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.1 MB

0 Kommentare

Do

10

Apr

2014

Reminder - Generalversammlung LC Basel 11.04.2014

Morgen, Freitag 11. April findet die diesjährige Generalversammlung des LC Basel statt. Dieses Jahr gibt es im Kontrast zu früheren Jahren einen spannenden Vortrag des Ernährungsexperten Roman Gruber und direkte Ehrungen der LCB Aushängeschilder, die sich im Jahr 2013 in Szene setzten konnten!

Einladung_GV2014a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.0 KB

0 Kommentare

Di

08

Apr

2014

Erfolgreiche LCB Athleten am Quer durch Basel und Birslauf

Am diesjährigen Quer durch Basel errang der LC Basel in der Elite Kategorie den 2. Rang. In der Besetzung Tobias Frei, Ludwig Ruder, Peter Zillig, Stefano Ariis und Jan Linder machten die LCBler das Podium perfekt. Am gleichen Tag konnte Deborah Büttel einen Sieg am Birslauf im St. Jakob in 37:10 min über 10 km erringen. Ludwig Ruder und Andreas Kyburz sicherten sich die Ränge 2 und 3. 

 

Rangliste Quer durch Basel

Rangliste Birslauf

 


0 Kommentare

Sa

29

Mär

2014

Sehr guter 12. Rang am I'm fit Schweizerfinal in Kerzers

Dank dem 2. Rang im Team der I'm fit Kategorie am Basler Stadtlauf qualifizierten sich die jungen LCBler/innen für die finale Austragung am Kerzerslauf. Es starteten insgesamt 20 LCBler/innen und kämpften auf dem 1.4 bzw. 2.4 km langen Rundkurs um die Plätze. Dies mit Erfolg: Am Ende erreichte das Team den ausgezeichneten 12. Rang (von über 40 rangierten Teams). Herzliche Gratulation!! 

 

Rangliste


0 Kommentare

So

02

Mär

2014

Top Leistungen Cross SM in Zürich

5.3.2014 – An den Cross Schweizermeisterschaften in Zürich holten die LCB Athleten den Mannschaftstitel für die LG Basel Regio im Langcross der Männer. Herrausragendes Ergebnis dabei war Neil Burtons Leistung als 2., der aufgrund seiner britischen Staatsbürgerschaft nicht medaillenberechtigt ist. 


mehr lesen 0 Kommentare

Mi

26

Feb

2014

Schweizermeistertitel im Hochsprung!

27.2.2014 – An den Schweizer Nachwuchsmeisterschaften in der Halle in Magglingen holt sich Carolin Marchlewski überlegen den Schweizermeistertitel im Hochsprung der weiblichen U16 mit einer übersprungenen Höhe von 1.69m. Sie konnte ihre nächsten Verfolger um über 5 cm distanzieren und musste nie um ihren Sieg fürchten. Ihr Fokus liegt nun auf dem Sommer und der Verbesserung weiterer Bestmarken und Erfolge an nationalen Meisterschaften.


2 Kommentare

Di

18

Feb

2014

Hervorragender Sven Tarnowski an den Hallen-SM

20.2.2014 – An den diesjährigen Hallenschweizermeisterschaften waren vier Athleten des LCB am Start. Für das Glanzergebnis sorgte Sven Tarnowski. Der Hochspringer übersprang 2.15 m und gewann damit den Hochsprungwettbewerb. Als Deutscher ist er leider nicht medaillenberechtigt an Schweizermeisterschaften. 


mehr lesen 1 Kommentare

So

02

Feb

2014

Spitzenergebnis am Cross-Team Europacup in Portugal

5.2.2014 – Am Titelwettkampf der europäischen Klubsieger in Portugla erreicht das Team der LG Basel Regio (Athleten von LC Basel und Old Boys Basel) den ausgezeichneten 10. Platz.

Keinem Schweizer Team gelang in der Geschichte der Titelwettkämpfe je ein besseres Teamergebnis als dem Team aus Basel. 


mehr lesen 0 Kommentare