· 

Matthias Kyburz ist Schweizer Meister 2022 im Langcross

Matthias Kyburz wurde mit 31:17 an der Cross-SM in Regensdorf Schweizer Meister im Langcross. Noch schneller als Matthias lief Dominic Lobalu, wobei der als Südsudan stammende Athlet aber keinen Anspruch auf den Titel hat. Im Elitefeld der Männer im Langcross erreichte Neil Burton mit 34:08 den ausgezeichneten 16. Rang. Ebenso den 16. Rang erreichte Ben Kull in der Kategorie U16 über 4100m (15:32).

 

Als OL Spitzenläufer war das Rennen für Matthias eine gute Standortbestimmung, aber auch ein Tempohärtetest im Kampf Mann gegen Mann. Im OL gibt es diesen Kampf - bedingt durch die Einzelstarts – kaum, wird aber mit den neuen Disziplinen wie «Knock out Sprint» oder «Sprint Staffel» auch im OL präsenter. Für Matthias stehen Ende Mai die ersten Weltcup Rennen auf der Saisonplanung und Anfang Juli die Weltmeisterschaften in Dänemark. Wir wünschen ihm für die kommende Saison viel Erfolg.

 

Bericht Swiss Athletics Cross-SM in Regensdorf