· 

Schweizermeisterschaften Langenthal

Ganz im engen Korsett der Covid19-Schutzmassnahmen, welche vor zwei Monaten kommuniziert, dann durch den Bundesrats-Entscheid unmittelbar vor den Meisterschaftsbeginn gelockert, ja zum Teil sogar aufgehoben wurden, standen die Schweizermeisterschaften 2021 auf dem Stadion Hard in Langenthal. An den vorgängig festgelegten Restriktionen betr. stark eingeschränkter Anzahl Athleten konnte so kurzfristig nichts mehr geändert werden. Dies hatte auch für den LC Basel Folgen; nicht alle Läuferinnen und Läufer, welche die SM-Limite erreicht hatten, durften in Langenthal starten.

 

Einzig Michelle Handschin über 800m und Lukas Vögtli über 5000m figurierten auf den Startlisten.

 

Während sich Michelle in ihrem Vorlauf vom Start weg in der Defensive sah und dem davoneilenden Feld nicht folgen konnte; Bis zur 500m-Marke war Michelle noch auf Kurs Richtung persönliche Bestzeit, büsste dann leider auf den letzten 200m stetig an Zeit und beendet ihren Vorlauf in eher mässigen 2:22.43 auf dem 7. Rang.

 

Viel besser lief es Lukas im Oberaargau gegenüber dem Vorjahr an der Heim-SM in Basel. Er nutzte die Gunst der Stunde eines, bei idealen äusseren Bedingungen sehr regelmässig gelaufenen 5000m-Finals. Bis 3000m lief das 18er Feld einer aufgereihten Perlenschnur gleich, ehe die Favoriten das Ganze mit einer Tempoverschärfung sprengten. Nur Dank der tollen Form und Willenskraft liess ich Lukas vom Mittelfeld nie ganz abhängen; im Ziel durfte er sich nicht nur über den 11. SM-Rang freuen, sondern vor allem über seine persönliche Bestzeit, welche er genau um 20 Sekunden verbesserte und mit 14:59.43 erstmals unter 15 Minuten blieb!