· 

Schweizermeisterschaften Nachwuchs 4./5. September 2021

Die jungen Mitglieder vom LC Basel erreichten an den diesjährigen Schweizermeisterschaften hervorragende Resultate. Neben 4 Finalqualifikationen und 4 persönliche Bestleistungen sicherte sich Jan Ritter dank einem souveränen Sprung über 1.93m im ersten Versuch die Silbermedaille. Herzliche Gratulation!

  

U16/U18 Winterthur

 

Michelle Bossart 800m

Im Feld des 1. Vorlaufes stand Michelle mit der zweitschlechtesten Meldezeit am Start. Davon liess sich Michelle nicht beeindrucken, lief taktisch sehr gut im Feld mit, ehe sie auf den letzten 200m nicht mehr zusetzen, resp. die Gegnerschaft ziehen lassen musste. Mit 2:24.74 verbesserte sie jedoch ihre Saisonbestzeit um mehr als 4 Sekunden.

 

Zora Martin 800m

Nur die ersten Zwei der drei Vorläufe, plus die weiteren zwei Zeitschnellsten qualifizierten sich für den 800m-Final. Taktisch geschickt übernahm Zora das Tempodiktat in ihrem Vorlauf vom Start weg und zog dieses bis ins Ziel durch. Zora wurde in guten 2:19.17 Zweite….die Finalqualifikation problemlos geschafft.

Ganz anders dann der Rennverlauf tags darauf. Zora war im Final bereits nach der Starkurve am Anschlag. Derart in die Defensive gedrängt, musste sie bis zur Ziellinie um jeden Meter kämpfen, um den 8. Finalplatz noch abzugeben zu können.

 

 Luisa Wiget 1500m

Die Gunst der Stunde nutzte Luisa im zweiten, schnelleren 1500m-Vorlauf. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit lief Luisa auf Rang fünf und qualifizierte sich im Feld der 28 Läuferinnen als 11. für den 12er-Final vom Sonntag.

Hier zeigte Luisa wie gut sie taktisch agierte und dem Spitzenquartett nicht auf Biegen und Brechen zu folgen versuchte, sondern sich im dichtgedrängten Feld in Lauerstellung mitlief. Mit einer starken Schlussrunde gelang Luisa nicht nur der hervorragende 6. SM-Rang, sondern sie pulverisierte ihre Bestzeit vom Vortag nochmals um 9. Sekunden!

 

Claudio Dahinden 800m

Aufgrund der Meldezeiten war die Finalqualifikation für Claudio alles andere als selbstverständlich. Im Wissen um den Qualifikationsmodus, ergriff Claudio sofort das Kommando in seinem Vorlauf, welches er erst bei 600m abgeben, sich aber nie abhängen lassen musste. Mit 2:00.32 lief er nahe an seine Bestzeit und schaffte die Finalqualifikation als Vorlauf-Dritter souverän.

Wie bei Zora verlief auch für Claudio der Final ganz anders als der Vorlauf vom Samstag. Von Beginn weg musste Claudio voll auf "die Tube drücken" und konnte zwar bis 400m den Kontakt zum Feld halten, ehe er dem hohen Anfangstempo (58.3 bei Rennhälfte) etwas Tribut zollen und abreissen lassen musste. Im starken Wind auf der Gegengerade gelang Claudio kein Raumgewinn mehr, konnte jedoch Dank seiner Spurtstärke einen auflaufenden Konkurrenten in Schach halten und lief mit 1:59.89 nahe an seine Bestzeit und zum zweiten Mal in seiner noch jungen Karriere unter die zwei Minuten.  

 

LCB-Resultate in Winterthur

Frauen U18 800m

2. Vorlauf       2. Zora Martin           2:19.17  Q

4. Vorlauf      4. Michelle Bossart     2:24.74 

Final              7. Zora Martin           2:24.97

 

Frauen U18 1500m

2. Vorlauf       5. Luisa Wiget           5:07.40  PB  q

Final              6. Luisa Wiget           4:58.22  PB

 

Männer U18 800m

2. Vorlauf       3. Claudio Dahinden   2:00.32  q

Final              6. Claudio Dahinden   1:59.89

 

 

U20/U23 Nottwil

 

Michelle Handschin 800m

Vom Start weg war klar, dass Michelle - handikapiert durch eine langwierige Erkältung - nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte war. Obwohl Michelle versuchte nach Rennhälfte Boden gut zu machen, reichten die Kräfte nicht aus, dies in die Tat umzusetzen. Der fünfte Vorlauf-Rang und vor allem die Zeit weit weg von ihrem Leistungsvermögen ist zwar erklärbar, dennoch für Michelle eine herbe Enttäuschung.

 

Janosch Alabor 1500m

Geschickt nutzte Janosch als vermeintlich langsamster Läufer (Meldezeit) die Gunst der Stunde des ersten, schnelleren 1500m Vorlaufes. Er wurde Sechster und qualifizierte sich in neuer persönlicher Bestzeit von 4:16.14 für den Final. Er wäre mit dieser Zeit im zweiten, langsameren Vorlauf sogar Zweiter geworden. Im Final vom Sonntag sah sich Janosch dann definitiv in der Defensive und musste schauen, den Anschluss an die Konkurrenz nicht früh zu verlieren. Dies gelang ihm einigermassen Dank grosser Willensanstrengung und toller Einstellung. Janosch lief als Zwölfter mit 4:15.71 abermals eine persönliche Bestzeit!

 

Lukas Vögtli 5000m

Bis Rennhälfte sah es so aus als würde Lukas seine formidable Leistung der Aktiv-SM von Ende Juli in Langenthal nun auch in Nottwil wiederholen können. Ab diesem Zeitpunkt schien jedoch jemand bei Lukas "den Stecker gezogen" zu haben. Als gute Langstreckler "der zweiten Hälfte" bekannt, verlor Lukas in der Folge etliche Plätze und vor allem viel Zeit. Als letztjähriger Medaillengewinner waren der siebte Schlussrang, aber auch die 15:28.82 Grund für seine grosse Unzufriedenheit.

 

LCB-Resultate in Nottwil

Frauen U23 800m

1. Vorlauf       5. Michelle Handschin                     2:23.99

 

Männer U20 1500m

1. Vorlauf       6. Janosch Alabor                     4:16.14  PB  q

Final              12. Janosch Alabor                     4:15.71  PB

 

Männer U23 5000m

Final              7. Lukas Vögtli                     15:28.82