· 

Reloaded: Die Schweizer-Meisterschaft Aktive kommt erneut nach Basel!

10. Juni 2020 - Die Schweizer Meisterschaften der Aktiven werden in dieser Saison zum zweiten Mal in Folge am 11./12. September auf der Schützenmatte in Basel stattfinden. Die beiden Basler Vereine OB Basel und LC Basel haben sich zusammengeschlossen und sich bereiterklärt, auch dieses Jahr die Titelkämpfe nach Basel zu holen und diese in einem gemeinsamen Effort mit Swiss Athletics erneut zu organisieren.

 

Wegen der Corona-Pandemie mussten die in Bellinzona vorgesehenen Landesmeisterschaften verschoben werden. Weil die Tessiner Organisatoren von einer Durchführung später in der Saison absahen, war eine Alternative gefragt. Nach einer sehr erfolgreichen Auflage letztes Jahr, organisiert durch OB Basel, bot sich die immer noch glühende Schützenmatte als ideale Bühne für einen solchen Anlass an.

 

Weil zum heutigen Zeitpunkt noch nicht klar ist, wie viele Personen im September an einem Sportanlass dabei sein dürfen (aktuell maximal 300), wird die Art der Inszenierung der SM erst später bestimmt. Es ist davon auszugehen, dass die Titelkämpfe weitgehend ohne Publikum über die Bühne gehen müssen, eventuell muss zusätzlich auch die Teilnehmerzahlbeschränkt werden. Das OK ist jedoch bestrebt, die Titelwettkämpfe über die bekannten digitale Medien für alle so gut wie möglich zugänglich zu machen.

 

«Aufgrund der ausserordentlichen Bedingungen werden wir in dieser kurzen Vorbereitungszeit einige Herausforderungen meistern müssen. Mit einen äusserst erfahrenen Team und den motivierenden Rückmeldungen der Athleten sind wir aber überzeugt, nicht nur der Schweizer Leichtathletik sondern auch der Region Basel nach dieser schwierigen Zeit einen einzigartigen sportlichen Höhepunkt zu bescheren.» sind sich die beiden Co-Präsidenten Reto Faedi (LCB) und Olivier Frey (OB) einig.

 

Helferanmeldung

Schweizer Meisterschaft 2020 in Basel

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.